Betreuungsstruktur
GBS Schela
Unsere Betreuungsstruktur
Jede Klasse hat einen Bezugserziehenden. Die Bezugserziehenden sind besonders vertraute und wichtige Personen für die Kinder im Ganztag, sie sind Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler, wie auch für die Eltern und Lehrer.
Auch für das Lehrer-Erzieher-Tandem ist es eine gewinnbringende Situation sich ideal auf Kinder einzustellen und zu wissen, was am Vor- und Nachmittag los war, um individuell auf die Kinder eingehen zu können.
An der Schela legen wir großen Wert auf die Kooperation zwischen Vor- und Nachmittag.
Für die Kinder ist nicht nur der Bezugserziehende ansprechbar,
sondern alle Mitarbeitenden der GBS.
Während des Mittagessens, sowie der Zeit danach, können die Kinder auch mit Mitschülerinnen und Mitschülern anderer Klassenstufen oder der Parallelklassen Zeit verbringen. In den gewählten Kursen durchmischen sich die Jahrgänge, eine jahrgangsübergreifende Freizeitgestaltung bringt viele positive Erlebnisse und die Kinder können voneinander lernen. In einigen Kursen bietet sich jedoch auch eine Jahrgangsstaffelung an, je nach Lernstand und Motivation.