Hausaufgaben & Übungszeit

Nach reiflichen Überlegungen haben wir uns in Absprache mit den Lehrer*innen und der Schulleitung der Schela dazu entschlossen das Modell der Ü-Zeit im neuen Schuljahr 2018/2019 umzustellen.

Zukünftig wird es zwei Ü-Zeiten geben, die nicht mehr im Klassenverband durchgeführt werden, sondern innerhalb der Klassenstufe. Die erste Ü-Zeit wird um 14 Uhr und die zweite um 15 Uhr stattfinden. Hierdurch ermöglichen wir es, dass in diesen Zeiten Personal so eingesetzt werden kann, dass Kinder, die mit ihren Hausaufgaben fertig sind den Raum verlassen können und nicht die Zeit absitzen müssen. Dies ist ein großer Wunsch der GBS-Kinder, der immer wieder an uns herangetragen wurde. Dies wird zu einer ruhigeren Arbeitsatmosphäre beitragen. Außerdem wird es durch dieser Änderung die Ressourcen geben, eine Abholzeit um 14 Uhr einzurichten. Ebenfalls ist eine Abmeldung von der Ü-Zeit möglich. Ein weiterer postivier Aspekt ist, dass das Kursangebot und auch die Option für offene Angebote, die ihre Kinder nutzen können, durch diesen Schritt vergrößert. Den Kindern bietet wird so weitere Freiheiten ihrer Tagesgestaltung.

Daraus ergibt sich:

14:00 – 14:30 Uhr 1. und 2. Klasse

14:00 – 14:45 Uhr 3. und 4. Klasse

15:00 – 15:30 Uhr 1. und 2. Klasse

15:00 – 15:45 Uhr 3. und 4. Klasse

Die Erfahrungen an anderen Standorten unseres Trägers zeigen, dass dieses Modell sehr gut funktoniert. Wir freuen uns auf diesen Schritt, denn er bedeutet für uns, dass wir eine noch bessere pädagogische Arbeit leisten können.

 

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
GBS Grundschule Schenefelder Landstraße
Leitung Frau Schinck
Schenefelder Landstr. 206
22589 Hamburg
Tel. 040 / 86628940
gbs.schela@kitawerk-hhsh.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 06:00 - 18:00 Uhr

Träger unserer Einrichtung
www.kitawerk-altona-blankenese.de